Nitrosamine in Arzneimitteln-Nach Valsartan, Ranitidin nun Metformin!

News

23.10.2020

Nitrosamine in Arzneimitteln-Nach Valsartan, Ranitidin nun Metformin!

Pressemitteilung BfArM 16.10.2020

Die EU-Überwachungsbehörden fordern Nitrosamin-Untersuchungen von metforminhaltigen Arzneimitteln.

„Die europäische Arzneimittelbehörde EMA und die zuständigen nationalen Behörden in der EU werden alle Zulassungsinhaber metforminhaltiger Arzneimittel kontaktieren und diese auffordern, alle metforminhaltigen Fertigarzneimittel vor ihrer Marktfreigabe auf das Vorhandensein von Nitrosaminen zu testen.

Dies ist eine vorbeugende Maßnahme, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, während die noch laufenden Untersuchungen zu diesen Arzneimitteln abgeschlossen werden.“

Wir bei AZ-Biopharm verfügen über eine GC-MS-Methode mit einer Empfindlichkeit die es uns erlaubt Nitrosamine (NMDA) in Metformin FDP-Formulations nachweisen zu können. Diese Methode kann leicht an Ihr Arzneimittel angepasst werden kann.